top of page
Stretching

EDK Stretching

Entspannen - Dehnen - Kräftigen

 

 

Mit Hilfe der Muskulatur bewegen wir uns, nehmen Nahrung auf, verdauen diese und scheiden die Stoffwechselprodukte wieder aus.

Die Muskulatur brauchen wir zum Atmen, für den Blutkreislauf, um uns fortzupflanzen, zum Sprechen und Schauen.

Auch unsere Stimmungen zeigen wir durch bestimmte Muskeleinstellungen.

 

Wir können jedoch durch bestimmte Muskelspannungen nicht nur unsere Stimmungen, sondern auch die unwillkürliche Muskulatur (z.B. Herzschlag, Atmung, Verdauung) willentlich beeinflussen. Je besser unser Verhältnis zur Muskulatur ist, desto inniger ist unser Verhältnis zum Körper.

Wir nehmen seine Bedürfnisse besser wahr und werden gesünder und zufriedener.

 

Stress jeder Art verändert unseren Muskeltonus. Wird Stress nicht regelmäßig abgebaut, führt dies zu Durchblutungsstörungen, Stoffwechselstörungen, Immunschwäche, Bewegungs-einschränkungen und damit zu unphysiologischen Gelenkbelastungen. Dies schädigt die Gelenke und führt mit der Zeit zu Veränderungen am Skelett.

 

 

Stretching
Stretching

Ein Weg all dem entgegen zu wirken, ist das EDK Stretching.

Pro Semester werden zwei Kurse angeboten, jeweils Dienstag von 10.00 bis 11.30 Uhr und Donnerstag von 18.30 bis 20.00 Uhr.

 

Ziel der Kurse ist die Verbesserung von:

 

  • Atmung

  • Dehnung

  • Kraft

  • Körperwahrnehmung

Um an diesen Fähigkeiten zu arbeiten, ist eine möglichst tiefe Entspannung erforderlich. Wir beginnen also jede Einheit mit Entspannungsübungen.

Die weiteren Übungen werden individuell, je nach persönlichen Möglichkeiten angepasst und können daher in jedem Alter und auch mit körperlichen Einschränkungen ausgeführt werden.

Für den geübten Sportler ist es eine gute Möglichkeit seine körperlichen Fähigkeiten zu verbessern. Es sind keinerlei Vorkenntnisse notwendig.

Die Kurszeiten finden Sie auf der Seite Stundenpläne

 

Der Kursleiter

DI Jardein Löwy

Personaltrainer

Rehabilitationstrainer

"Ich habe in den letzten dreißig Jahren als Inhaber und Trainer im Studio D in Baden das EDK Stretching entwickelt.

Nach der Schließung meines Studios Ende 2016, wollten viele meiner ehemaligen Kunden, dass ich das Stretching weiter anbiete."

Kontakt:​  studiodbaden@gmail.com

 

DI Jardein Löwy
bottom of page